»Wanderpapst« in Weine

Manuel Andrack zu Gast beim 20. Bürener Wandertag – Marathon-Absolventen geehrt

Weine(seb). 1700 Wanderer aus dem gesamten Bundesgebiet sind am Sonntag zum 20. Bürener Wandertag nach Weine gekommen. Auch Deutschlands »Wanderpapst« Manuel Andrack erkundete das Bürener Land. Er absolvierte die 22-Kilometer-Strecke. Die Marathon-Distanz legten 202 Wanderer zurück.

Für Manuel Andrack, auch bekannt als Ex-Redaktionsleiter der »Harald-Schmidt-Show«, war es die erste Tour durch Büren. Bereits am Vortag hatte er sich das Bürener Land angeschaut und schwärmte von der Aussicht auf der Harth ins Almetal. Jesuitenkirche, Mauritiusgymnasium und Wewelsburg fuhr er mit dem Auto ab, am Sonntag ging die Erkundungstour zu Fuß durch das idyllische Almetal weiter.

Zweimal in der Woche wandert der gebürtige Kölner. Seine Wander-Bücher sind beliebt. Zwischen 1000 bis 1500 Kilometer legt der Redakteur und Buchautor jährlich zu Fuß durch Deutschland zurück. »Da ist gutes Schuhwerk das A und O«, erzählte der »Wanderpapst«, der keinen Kontakt mehr zum Entertainer Harald Schmidt hat. Diesen habe es ohnehin nur auf der Arbeit gegeben. »Wir waren nie privat ein Bier trinken und haben mit den Familien auch nie gemeinsam gegrillt«, verriet er. Mit Manuel Andrack machten sich viele Wanderer aus der Region auf die 22-Kilometer-Strecke und plauschten mit dem prominenten Gast. Der gebürtige Kölner hatte am Samstag bei seiner Lesung im Freizeit- und Trekkinggeschäft Compass in Büren viele Wanderfreunde auf eine unterhaltsame Reise durch die Welt der Outdoor-Abenteuer mitgenommen. Der Wanderprofi las vor ausverkauftem Haus aus seinem neuen Buch »Gesammelte Wanderabenteuer«.

Die Weiner, nach 2004 zum zweiten Mal Gastgeber des größten Wander-Events in Ostwestfalen-Lippe, präsentierten sich als hervorragende Gastgeber. 199 Helfer aus dem 530-Einwohner-Ort, der dieses Jahr sein 1000-jähriges Bestehen feiert, sorgten für eine gelungene Organisation und ausreichend Verpflegung. Frauen aus dem Ort hatten 100 Kuchen gebacken und von 4 Uhr an das Frühstück für die Teilnehmer vorbereitet. »Es läuft sehr gut. Die Ortsgemeinschaft bringt sich voll ein«, lobte Ortsvorsteher Norbert Steven.

Peter Finke von der Stadt Büren freute sich auf Wanderer aus dem gesamten Bundesgebiet. »Das kurbelt den Tourismus an«, sagte er mit Blick auf etliche Tagestouristen und Übernachtungsgäste in Hotels und auf dem Wohnmobilstellplatz. Marathonwanderer kamen aus der Region und dem Bundesgebiet: »Wir hatten Teilnehmer aus Frankfurt, Köln oder auch Herne«, sagte Peter Finke. Es war der 14. Bürener Wandermarathon.

Fritz Deneke vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) Bürener Land hob das partnerschaftliche Zusammenspiel mit den Nachbarorten hervor: »Das funktioniert ausgesprochen gut.« Die Strecke führte die Marathon-Wanderer entlang des Bibertals (Rüthen). 2016 ist Ahden das Wander-Mekka, 2017 spreche vieles für die Kernstadt Büren als Ausrichter.

Willi und Andrack