25000 Kilometer unterm Schuh

1768 Wanderfreunde sorgen beim Bürener Wandertag für einen Teilnehmerrekord

Weiberg(WV). Er wandert und wandert und wandert. Um die halbe Welt ist Willi Nietmann schon gelaufen. 25  000 Kilometer hat er unter seinen Sohlen. Am Sonntag sind beim Bürener Wandertag 42 Kilometer dazu gekommen. 1768 registrierte Wanderer sorgen in Weiberg für einen Teilnehmerrekord, 256 absolvieren den Marathon.

Willi Nietmann wandert seit 2004. »Damals hat mir der Doktor mehr Bewegung verordnet«, erzählt der 69-Jährige. Die Worte seines Arztes hat er sich zu Herzen genommen. Pro Jahr spult er 2500 Kilometer ab, hat zum achten Mal den Marathoncup des Deutschen Volkssportverbands (DVV) absolviert. Dazu muss er in einer Wandersaison acht Marathons absolvieren. 40.000 Kilometer will der frühere Beamte der Paderborner Kreisverwaltung, der in Weiberg seinen 90 Wandermarathon insgesamt läuft, insgesamt gehen. »Dann wäre ich einmal um die Welt gewandert«, sagt er.

Für den Pensionär und Wege- wart ist der Marathon in der Heimat ein Muss. Weiberg ist an diesem Tag auch Ziel vieler Wanderer, die aus dem Ruhrgebiet kommen. Die Wanderfreunde aus Recklinghausen sind ebenso wie eine Gruppe aus Greven mit dem Bus angereist. »Wir haben viele auswärtige Wanderer«, sagt Peter Finke von der Stadt Büren. Ob Wandervereine, Cliquen oder Kegelclubs – sie alle kommen gerne nach Büren. »Weil alles perfekt organisiert ist«, sagt Holger Röhren aus Paderborn. Der 41-Jährige läuft in Weiberg seinen 25. Marathon. In sieben Stunden legt er die Distanz zurück. Das entspricht einem Schnitt von sechs Kilometern in der Stunde. »Das war mein Ziel«, erzählt der kaufmännische Angestellte, der das Wandern als Ausgleich zum beruflichen Alltag mit viel Büroarbeit im Sitzen sieht.

»Die Landschaft im Bürener Land ist schön. Die Strecke war mit ihren 937 Gesamthöhenmetern anspruchsvoll«, erzählt der Paderborner nach seiner Zielankunft in der Schützenhalle. Die Halle ist am Nachmittag gut gefüllt. Weit mehr als 2000 Menschen tummeln sich in dem 650-Einwohner-Dorf – und loben die Weiberger Dorfgemeinschaft für die Ausrichtung des 19. Wandertages. 200 Weiberger, von Mitgliedern der Musikkapelle, über Sportler bis hin zu Feuerwehrleuten, packen an. Mehr als 100 selbst gebackene Torten und Kuchen werden verkauft. Weiberg präsentiert sich als sehr guter Gastgeber. Das dritte Mal ist der Wandertag in dem Dorf. Er geht ins Geschichtsbuch ein: als Wandertag mit den meisten Teilnehmern.